english

Unsere Reiseroute





Wilu und ich trafen uns am 10.2.2003 in Zürich. Um 12 Uhr startete unser Swiss Flug LX 154 nach Mumbai. Wir kamen um 00.10 in Mumbai an.

In der gleichen Nacht fuhren wir mit dem Zug von Mumbai Dadar nach Pune, wo wir 9.30 ankamen.

Am 13.2. um 22.00 Uhr verliessen wir Pune per Bus Richtung Kerwadi. Kurz nach 6.00 Uhr erreichten wir Kerwadi.

Weiter gings am Donnerstag 20.2..Wir wurden von unseren Freunden mit dem Jeep nach Nanded gebracht. Dort bestiegen wir um 22.00 Uhr einen Bus nach Nagpur. Die Fahrt dauerte 8 Stunden. In Nagpur stiegen wir in den Zug nach Jabalpur um. Dieser fuhr um 8.50 Uhr los und erreichte unser Ziel um 18.05 Uhr.

Schon am 23.2. machten wir uns wieder auf die Socken. Diesmal stand uns eine 8stündige Rüttelpartie in einem staatlichen Bus bevor, die eigentlich nur 6 Stunden hätte dauern sollen. Unser Ziel war Kisli, das Dorf am Eingang zum Kanha Nationalpark. Völlig geschaft kamen wir um 19.00 Uhr dort an.

Für die Rückfahrt nach Jabalpur brauchte unser Bus, der am 26.2. um 8.30 Uhr losfuhr,"nur" 6.5 Stunden.

Die Reise nach Tala am 28.2. war spannend. Wir mussten schon um 5.50 Uhr am Bahnhof sein. Unser Zug hatte aber eine Stunde Verspätung (übrigens das erste Transportmittel auf unserer Reise, das massiv verspätet kam!). In Umaria wollten wir eigentlich einen Bus nach Tala nehmen. Es stellte sich aber heraus, dass es Jeeps gibt, die als Taxi fungieren. Also bestiegen wir einen solchen und durften etwa eine 3/4 Stunde lang mit 15 anderen Erwachsenen, 5 Kindern und einem Hund eine sehr rasante Fahrt erleben.

Am 3.3. reisten wir wieder über Umaria bis Satna. Dort mussten wir übernachten, weil es erst am nächsten Morgen einen Bus nach Khajuraho gab. Wir nahmen den ersten Bus um 6.30 Uhr und kamen um 11 Uhr in Khajuraho an.

Unsere längste Reisestrecke führte zurück nach Pune. Wir brauchten ca 32 Stunden. Am 6.3. fuhren wir zuerst mit dem Bus zurück nach Satna. Dort kletterten wir in den Sleeperwagon des Mahanagari Express Richtung Bombay. 19 Stunden später stiegen wir in Kalyan in einen direkten Zug nach Pune um. Wir erreichten Pune am 7.3. um 17.00 Uhr.

Der Luxusbus, der uns in Pune vor unserer Haustüre abholte und am 10.3. direkt zum Flughafenterminal brachte, war definitiv das angenehmste Transportmittel unserer ganzen Reise. Wir genossen die Fahrt auf der praktisch leeren, neuen Autobahn.

Der Flug LX 155 startete am 11.3. um 01.40 Uhr in Mumbai und landete sicher um 06.20 Uhr in Zürich.